Jahr 2020Jahr 2020

Sie befinden sich hier:

  1. AKTUELLES
  2. NEWS
  3. Jahr 2020

Rotkreuz-Bereitschaft Dingolfing startet wieder mit Hygiene und Abstand

Am vergangenen Donnerstagabend war es endlich wieder soweit. Die ehrenamtliche Rotkreuzgruppe in Dingolfing startet nach der langen Corona-Pause wieder mit der Fort- & Weiterbildung. Es war eine geprägte Zeit bei den ehrenamtlichen Rotkreuzlern, von der besagten Pause war nicht viel sehen, so Bereitschaftsleiter Tobias König. Auch die BRK Bereitschaft Dingolfing war im Katastrophenfall im Einsatz. Im Bereich der Verpflegung wurde täglich für die FÜGK gekocht.

Auch mehrere Materialtransporte wurden durchgeführt. Unser Bereitschaftsleiter Tobias König wurde in den Krisenstab des BRK Kreisverbandes Dingolfing-Landau für das Sachgebiet 4 – Versorgung & Verpflegung bestellt. So verwaltete er die Materiallieferungen und sorgte für eine strukturierte Verteilung und Beschaffung von Schutzmaterialien.

Auch in der Corona Teststation waren die Rotkreuzler der ehrenamtlichen Truppe engagiert. Hier kam der spezielle Geräteanhänger „Verpflegung“ zum Einsatz. Dieser sorgte für Warm- und Kaltverpflegung bei den eingesetzten Einsatzkräften vor Ort.

Insgesamt konnten über 1100 Einsatzstunden von den ehrenamtlichen Rotkreuzlern der Bereitschaft Dingolfing verzeichnet werden. Natürlich lebt die BRK Bereitschaft auch vom Vereinsleben, leider ist dies noch nicht im vollem Umfang möglich. Da die Rotkreuzler auch für die Sicherheit im Landkreis Dingolfing-Landau essentiell sind und daher in besonderer Weise vor Infektionen mit dem Corona-Virus geschützt werden müssen.

Trotzdem konnte Bereitschaftsleiter Tobias König, natürlich unter hohen Hygieneauflagen und mit Abstand zahlreiche Rotkreuzler letzten Donnerstag zu einer besonderen Hygieneschulung begrüßen. Neben den Rotkreuzlern war auch der Hygienebeauftragte des BRK Kreisverbandes Dingolfing-Landau, Markus Kadletz gekommen. Er hielt für die Rotkreuzler eine Schulung über die Persönliche Schutzausrüstung und das richtige An- und Auskleiden der Schutzkleidung für die Medizinische Versorgung am Patienten in Zeiten von COVID-19.

Neben der Schutzausrüstung wurde auch das spezielle Hygienekonzept des Landesfachdienstes „Sanität“ besprochen. Es wird und sei ein wichtiges Thema für den weiteren Jahresverlauf im Bereich der Sanitätsdienste in unserem Landkreis. Bereitschaftsleiter Tobias König organisierte im Vorfeld eine Tasche die sich "Hygiene-Bag" nennt. Ausgestattet mit PSA und Hygienematerialien ist dies ist neben der medizinischen Ausstattung auch ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit bei Sanitätsdiensten für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bereitschaft. 

Der wichtige Ausbildungsabend konnte mit einem praktischen Beispiel zum richtigen An- und Ablegen der Schutzkleidung abgeschlossen werden. Bereitschaftsleiter Tobias König bedankte sich beim Hygienebeauftragten Markus Kadletz mit einem kleinem Präsent und dankte ihm für seine professionellen Ausführungen in Sachen Hygiene im Sanitätsdienst.

BRK Bereitschaft Dingolfing gratuliert seiner guten Fee

Ein Rot-Kreuz-Engel wird 65. Die Rede ist von Mechthilde Mutz, die sich seit Jahrzehnten in der BRK-Bereitschaft Dingolfing ehrenamtlich engagiert. Zum 65. Geburtstag gratulierte ihr Bereitschaftsleiter Tobias König.

Mechthilde Mutz ist seit November 1988 Mitglied im Bayerischen Roten Kreuz. Wie BRK-Bereitschaftsleiter Tobias König ausführte, ist Sie besonders in der Betreuungs- und Verpflegungseinheit der BRK Bereitschaft Dingolfing aktiv. Dies ist eine Einheit die bei Großschadenslagen wie zum Beispiel Großbränden oder bei Katastrophen wie beim Hochwasser in Simbach am Inn ausrückt. Betreuung von ca. 200 unverletzten Betroffenen oder Verpflegung von Einsatzkräften bei länger dauernden Einsätzen ist das Aufgabenspektrum.

„Micky“ und ihr Mann „Mucke“ wie sie in ihrem Umfeld genannt werden, werden sehr geschätzt in der ehrenamtlichen Bereitschaft Dingolfing.

Mechthilde ist schon seit 30 Jahren ehrenamtlich aktiv für das Bayerische Rote Kreuz in Dingolfing. Mechthilde ist immer da, wenn wir sie brauchen, sagte der Bereitschaftsleiter Tobias König. „Dafür sind wir dir unendlich dankbar!“

Auch bei uns geht die Berichterstattung wieder in den Normalbetrieb über. Natürlich mit abstand und Hygienevorschriften. Deshalb ließ es sich unser Bereitschaftsleiter Tobias König nicht nehmen, ihr einen kurzen Besuch daheim abzustatten. Mit den besten Glückwünschen im Namen der Bereitschaft Dingolfing überbrachte ihr Tobias das Beste, viel Gesundheit und noch viele gesellige und freudige Stunden in der Bereitschaft. Er bedankte sich für ihr großes Engagement und übergab ein kleines Präsent zu ihrem Ehrentag!

Bereitschaft und Wasserwachts-Ortsgruppe Dingolfing trainierten gemeinsam!

Dingolfing. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist es besonders wichtig, dass in den ersten Minuten, vor Eintreffen des Rettungsdienstes, richtig gehandelt wird. Bewusstseins- und Atemkontrolle und bei fehlender Atmung eine umgehende Reanimation. Diese Basisinformationen erhalten alle Teilnehmer-/innen in Erste-Hilfe-Kursen und sie gilt in gleicher Weise für die ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes.

Da die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer noch viele weitere Hilfsmittel zur Herz-Lungen-Wiederbelegung zur Verfügung haben, wie beispielsweise den Beatmungsbeutel oder einen Defibrillator, müssen auch die Rotkreuzler regelmäßig den fachgerechten Ablauf einer Reanimation üben. "Durch viele praktische Übungen festigen sich die Basismaßnahmen und die Helferinnen und Helfer fühlen sich sicherer", betonte der Bereitschaftsleiter Tobias König.

Daher trafen sich die Bereitschaftler und Wasserwachtler aus Dingolfing gemeinsam in den Räumen der Wasserwacht. Hier kann die Gemeinschaft gepflegt werden aber auch das gemeinsame Training und der Erfahrungsaustausch sind sehr wichtig. Einleitend startete Bereitschaftsleiter Tobias König mit der Theorie um die Basisgrundlagen der Reanimation aufzufrischen. Die Überleitung zur Praxis, wurde durch eine praktische Vorführung für die Einsatzkräfte noch mal sichtlich dargestellt. Jetzt hatten jeder Einsatzkraft die Möglichkeit an zwei Übungsstationen die Reanimation zu üben und zu trainieren. 

Nach ihrem kräftezehrenden Dienstabend, lud Bereitschaftsleiter Tobias König noch alle anwesenden Einsatzkräfte zum Italienischen Gaumenschmaus mit Spaghetti Bolognese ein. 

BRK Bereitschaft Dingolfing gratuliert zum runden Geburtstag

Dingolfing. Am 23. Januar feierte unser Mitglied Angela Rohrmeier ihren 50. Geburtstag. Hierzu gratuliert ihr der BRK Bereitschaftsleiter Tobias König, ganz herzlich. Angela ist seit 1990 aktiv in der ehrenamtlichen Rotkreuzgruppe tätig. Die Ausbildung zur Sanitäterin absolvierte Sie mit Erfolg im Jahr 1993. Angela unterstützt die Bereitschaft Dingolfing seit Jahrzehnten stark in der Mittelbeschaffung wie den Losverkauf im Glückshafen. 1999 erhielt Angela aufgrund der besonderen Leistungen rund um die Bereitschaft Dingolfing das BRK Ehrenzeichen der Bereitschaften in Bronze. Angela ist für ihre freundliche Art immer gerne gesehen! Bereitschaftsleiter Tobias König dankte ihr für ihr ehrenamtliches Engagement rund um die Bereitschaft Dingolfing. Tobias überbrachte Angela die herzlichsten Glückwünsche im Namen aller Rotkreuzler. Natürlich durfte ein kleines Geburtstagspräsent für das Geburtstagskind nicht fehlen.

Die BRK Bereitschaft Dingolfing lud zum ersten Glühweinfest

Dingolfing. Am Samstag, 25. Januar lud die BRK Bereitschaft Dingolfing ihre Mitglieder zu ihrem ersten Glühweinfest am BRK Haus Dingolfing ein. Zahlreiche BRK’ler folgten dieser Einladung. Die Fahrzeughalle und der Vorplatz wurden mit großem Engagement vorbereitet. Die Feuerschalen konnten der Kälte trotzen und gaben den Mitgliedern warme Momente zum Verweilen. Als Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz gab es für die Rotkreuzlern neben dem Glühwein auch noch verschieden Schmankerl zur Verköstigung. In ausgelassener Stimmung verbrachten die Rotkreuzler den Gemeinschaftsabend bis in den späten Abendstunden.

BRK Bereitschaft Dingolfing startet zielgerecht ins neue Jahr

Dingolfing. Mitte Januar war es wieder so weit, da stand für die ehrenamtlichen Rotkreuzler in Dingolfing der erste Dienstabend im neuen Jahr 2020 an. Das Thema trug an diesem Abend den Namen „Ausblick 2020“, mit diesen Worten leitete Bereitschaftsleiter Tobias König vor versammelter Mannschaft in den Dienstabend hinein. Ein Kalender mit allen wichtigen Terminen ist für jeden Rotkreuzler ein wichtiger Bestandteil für das ablaufende Jahr, so ist jeder Bereitschaftler bestens gerüstet, so König. Aber heuer hat sich der Bereitschaftsleiter was ganz besonderes einfallen lassen. Jeder Rotkreuzler von der Bereitschaft Dingolfing erhielt einen speziellen Rotkreuz-Kalender zusätzlich mit dazu. Hier haben die BRK‘ler die Möglichkeit die Termine gleich zu markieren. Ebenso ist dieser Kalender immer gleich griffbereit. Fortführend setzte Tobias mit den nächsten wichtigen Punkt weiter. Es wurden die Ziele 2020 angesprochen. Hier betonte der Bereitschaftsleiter, Wer rastet der rostet, wir werden weiterhin präsent im Stadtbereich sein, auch neue Ideen und Projekte werden wir uns setzen & umsetzen!

Welche Ziele werden angestrebt? Die Bereitschaft Dingolfing arbeite daran ein eigenes „Golf-Cart“ anzuschaffen. Der ein oder andere hat dies vielleicht schon mal in der Stadt gesehen, überwiegend kommt das Gefährt im Dingolfinger Kirta zum Einsatz. Das Fahrzeug ist mit Blaulicht und Sirene ausgestattet. Ebenfalls verfügt es über eine Krankentrage. So hat man die Möglichkeit schnell und effizient bei Veranstaltungen wie z.B. dem Kirchweihvolksfest für die medizinische Versorgung zu sorgen. Mit einer Straßenzulassung ist man ebenfalls auf der sicheren Seite. Wir haben festgestellt das hier der Bedarf und das Interesse vorhanden ist, so Tobias.

Nicht nur beim Kirta könnte uns das Fahrzeug helfen, sondern auch bei weiteren Veranstaltungen im Stadtbereich. Sei es auf dem Dingfest, beim Dingolfinger Halbmarathon, Sportveranstaltungen im Isar-Wald Stadion oder auch bei den Regensburger Fußwallfahrern. Leider unterliegt das Fahrzeug dem BRK Bezirksverband und es kann durch alle Bereitschaften in Niederbayern/Oberpfalz ausgeliehen werden. So sei das Gefährt auch nicht oft verfügbar, da es auf anderen Veranstaltungen unterwegs ist. Auch der Transport mit einem geeigneten Anhänger ist immer sehr aufwändig. So habe man sich seitens der Dingolfinger Rotkreuzler Gedanken gemacht, sich selbst so ein Gefährt anzuschaffen und umbauen zu lassen. Der bedarf ist da und es ist eine sinnvolle und motivierte Anschaffung für unsere engagierten Rotkreuzler in Dingolfing betonte Tobias.

Weitere wichtige Ziele liegen auch weiterhin in der Öffentlichkeitsarbeit wie z.B. die Besichtigung eines Rettungswagens in den Kindergärten. Ein weiteres Ziel sei es ein Team für die Realistische Unfalldarstellung zu gründen, der Vorteil liegt hier bei eigenen Übungen die Realität der Verletzungen so gut wie möglich nachzugestalten und zu schminken. Auch die weiterführende Ausbildung und die Ausstattung der Einsatzkräfte bei einem Einsatz habe man sich vorgenommen. Natürlich stehen auch kleinere Ziele an die im Jahr 2020 umgesetzt werden sollen. Der erste Dienstabend umfasste auch viele organisatorische Punkte wie die anstehenden Sanitätsdienste, die Onlineplattform DRK Lerncampus, Themen in den Dienstabenden uvm.

Bereitschaftsleiter Tobias König ist stolz so eine engagierte Rotkreuztruppe leiten zu dürfen. Abschließend bedankte er sich für die stetige, engagierte & ehrenamtliche Rotkreuzarbeit jedes einzelnen BRK’ler.