Unsere GeschichteUnsere Geschichte

2. Unsere Geschichte
  3. Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Am 07. April 1911 wurde durch den Kaufmann Gabler (Druckereibesitzer Wälischmiller), Apotheker Clemente und Schmiedemeister Schwarz zu einer Gründungsversammlung bei uns in Dingolfing zum Gasthause Bubenhofer eingeladen. Bereits 2 Tage später am 09. April 1911 wurde dann die Sanitätskolonne Dingolfing im Bayerischen Landeshilfsverein vom Roten Kreuz gegründet.

Es wurde damals schon erkannt, welche Vorteile eine freiwillige Sanitätskolonne bei Unglücksfällen, Katastrophen, Epidemien und sonstigen größeren Notständen. 32 Herren stellten sich damals als aktive Mitglieder diesem edlen Zwecke zur Verfügung. Der Krankentransport war seinerzeit noch ein Problem. Es wurde mit Tragbahren, später mit einer Rädertrage der Patient zur nötigen Versorgungsstelle gebrach

Auch früher wurde schon Sanitätsdienst auf verschiedenen (heute auch noch bekannten) Veranstaltungen wie auf der Rennbahn bekannt als Sandbahnrennen abgeleistet. Auch wurde 1911 die Sanitätswache auf der Dingolfinger Kirchweih eingeführt, die im Jahr 2010 mit der Mobilen Sanitätsstation wieder neu integriert wurde. Mit der Industrialisierung wuchsen die Aufgaben der Kolonne immer mehr. Die Rädertrage genügte nicht mehr und so wurde 1922 ein ausgedienter Zigaretten Lieferwagen in einen Krankentransportwagen umgebaut. Stadt, Kreis und Bürgerschaft beteiligten sich an der Finanzierung des Krankentransporters.

Im Jahre 1936 wurde die Frauenbereitschaft Dingolfing ins Leben gerufen. Am 31. August 1958 konnte an der ehemaligen Schulstraße, jetzige Bürgermeister – Josef - Zinnbauer-Str. ein eigenes BRK- Haus eingeweiht werden. 1987/1988 konnte man mit einem funktionellen Neubau an der Krankenhausstraße den modernen Erfordernissen gerecht werden. Die ehemalige freiwillige Sanitätskolonne Dingolfing, nun BRK Bereitschaft Dingolfing genannt, hat das ganze Jahr über ein vielfältiges Aufgabenspektrum zu absolvieren.

Nicht mehr wegzudenken wäre die BRK Bereitschaft Dingolfing bei der Unterstützung im heutigen modernen Krankentransport und Rettungsdienst der seit 1960 hauptamtlich besetzt ist.

Des weiteren sind die BRK Bereitschaftsmitglieder aktiv im Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes mit eingebunden. Besonders hervorzuheben ist, dass sich in der heute eher knapp bemessenen Freizeit, etliche Mitglieder noch zusätzlich zum Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, oder Rettungsdiensthelfer ausbilden lassen um beim Sanitäts- oder Rettungsdienst qualifizierte Hilfe leisten zu können.

Die Bereitschaft zählt heute 115 Mitglieder, davon 52 aktiv. Dies ist nur einer kleiner Auszug aus dem Werdegang und den vielfältigen Aufgaben der Sanitätskolonne von 1911 bis hin zur heutigen BRK Bereitschaft Dingolfing und ihrem Wirken